Leutnant_Blueberry
Fortgeschritten
|
|
Registrierung: |
22.05.2010, 19:44 |
Bulettenhauptstadt |
Xbox Live Gamertag: |
ronnypony |
87
|
|
Ich habe mich ja auch damals vor mehr als 8 Jahren angemeldet, jedoch war es hier schon immer etwas familiär gewesen. Mit einigen, die auch hier im Forum waren, habe ich im Multiplayer auf der Xbox gezoggt. Ein großer Schreiberling war ich jedoch nie gewesen.
Wenn man auf der Konsole unterwegs ist, nutzt man als Kommunikationsmittel eher nicht den PC, um in einem Forum zu schreiben, sondern eher ein Headset. Auf der Xbox gibt es ja mittlerweile ein sogenanntes Aktivitätenfeed, Gruppen (Forum ähnlich aufgebaut) und ein Feature, um für den Multiplayer Termine zum gemeinsamen Zoggen, wie Cups, Turniere zu veröffentlichen, um mit anderen in Kontakt zu treten. Da könnte man dies mit dem Forum kombinieren.
Beispiel: ich bin in einer virtuellen Rennliga auf der Xbox. Wir haben auch ein Forum, wo man sich für Cups anmelden kann, mit Auswertungen, Tabellen, Highscore, Sonderevents und einem Forum Teil. Viel wird nicht geschrieben, jedoch für Informationen, zum Anmelden von Cups, News für das Rennspiel usw ist die Aktivität gewährleistet. Wir werben unsere Seite immer bei Ankündigungen von neuen Cups im Aktivitätenfeed, damit der Bekanntheitsgrad auch bleibt. Wir nutzen das Feature "Gruppen" als Wochenkalender, damit es eine Übersicht gibt und verweisen auf unsere Homepage für mehr Infos.
Man hat hier das Forum nie für Verabredungen genutzt. Das könnte man doch umsetzen. Der Multiplayer funktioniert ja noch beim ersten Teil. Wie wäre es mit ein Back To The Roots Multiplayer Event? Man kann auf der Xbox Termine reinsetzen, einfach eine Gruppe erstellen, mit einer kleinen Beschreibung von RDRVision und eine Verlinkung der Seite und mal schauen, ob einige Spiele interessiert sind. Mit den Funktione einer Playstation kenne ich mich jedoch gar nicht aus.
Die meisten Feierabendspieler nutzen kein Forum. Erst recht nicht, wenn es Konsolenübergreifend ist. Das ist eine weitere Schwierigkeit, wenn man Xbox und Playstation unter einem Hut bringen möchte. Es gibt Spieler, die mitteilungsbedürftig sind, ist jedoch nicht die Regel.
Heutzutage sind Foren eigentlich auch etwas, öhm veraltet, genauso wie das Internet Relay Chat (IRC).
Wenn es um Spiele am PC geht, nutzt man natürlich eher den PC als Kommunikationsmittel, mithilfe einer Community Seite. Auf Konsolen sieht es da halt anders aus.
Die News Seite www.xboxfront sucht verstärkt Fanseiten, Blogger, Unterstützer und auch Kooperationen mit anderen Communities. Schreibe dort einen Verantwortlichen an.
Ich habe eher null Ahnung, wie man eine Community jahrelang aktiv halten kann. Ich habe da auch keine Ambitonen für sowas. Man muss ja auch nix neues erfinden. Ein paar kleine Ideen, wie man Spieler auf Konsolen bringt, in einem Forum zu schreiben wäre ja, ein Multiplayer Event zu erstellen, sei es Bandenverstecke ausheben, eine private Lobby erstellen, mit irgendwelchen Zielen, oder Koop Missionen bestreiten.
Ich habe kein Allheimittel. Vielleicht gibt es im Netz wissenschaftliche Auswertungen, um mit Effizenz eine Communtiy Sete genügend Leben einzuhauchen, da von alleine schlecht etwas funktionieren kann. Man kann auch keine Forderung stellen und behaupten, wir sind die Community, wenn der Betreiber nichts umsetzt, Ideen bringt oder sonst was.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ab Release vom zweiten Teil ein wenig mehr los ist : -)
|
|