Sauroid
Neuling
|
|
Registrierung: |
13.06.2010, 18:32 |
Lieblings-RDR: |
Red Dead Redemption |
PSN-ID: |
Humanosaurus |
Xbox Live Gamertag: |
Humanosaurus |
5
|
|
Ich lese im Moment, nunja man kann die anderen beiden kaum Bücher nennen, aber ich liste sie mal mit dazu, drei Bücher auf einmal, wobei ich bei den beiden anderen immer eine etwas längere Pause mache. Das eine ist sehr interessant, dazu erläutere ich gleich noch mehr, wogegen das andere sich nur um und mit dem Menschen befasst. Es zeigt die menschlichen Schwächen und unser tun auf.
Titel: Biosphere
Autor: Warren Fahy
Inhalt: Die zweite Evolution hat für den Menschen keinen Platz.
Der Luxusliner <<Trident>> befährt den Südpazifik, an Bord eine Flimcrew und Naturwissenschaftler. Man ist dabei, die Reality-Show <<Sea Life>> zu filmen. Plötzlich erreicht ein Hilferuf das Schoff. Er kommt von einem nebelverhangenen Felseiland.
Doch die Insel ist mitnichten harmlos. Flora und Fauna haben sich über die Jahrtausende hinweg evolutionstechnisch optimiert. Sie wissen sich gegen Eindringlinge zu wehren. Auf schreckliche Weise. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn eins dieser Lebewesen die Insel verlässt...
Aktuelle Seite: 34/495
Empfehlung: Ich maße mir an, das Buch zu empfehlen, noch bevor ich überhaupt richtig damit angefangen habe. Wieso? Eigentlich ist das eine Anmaßung, die ich nicht machen dürfte. Und doch tu ich es. Dieses Buch bietet wunderbare Grundgedanken und stellt ein Szenario auf, dass es so sehr selten gibt. Beispiele für die Funktionalität eines abgeschiedenen Ökosystems gibt es, Australien. Nachdem Ende der Dinosaurier gab es zwei Arten von Säugetieren: Die Beutelsäuger und die "höheren Säuger", wozu auch wir zählen. Die höheren Säuger haben sich durchgesetzt und die Beutelsäuger nahezuausgerottet. Bis auf die, die in Australien lebten. Denn zu dieser Zeit löste sich Australien vom Festland, und die Beuteltiere konnten dort isloiert weiterleben. Deshalb achten die Einheimischen auch so darauf, dass wir keine "höheren" Säuger einschleppen. Aber es gibt auch das Gegenteil, aus Zoos und sonstigen entkommen immer wieder Beuteltiere, in Meckelnburg Vorpommern z.B. haben es Kängurus geschafft sich durchzusetzen, sie leben dort nun mehr seit 6 Jahren und scheinen sehr erfolgreich, sie haben ihr ganzes Artverhalten der Umgebung angepasst und blühen und gedeihen. In Australien sind es Einzelgänger, aber hier leben sie in Gruppen, ihr Fell ist heller. Selbst durch die langen Winter haben sie es geschafft. Lange rede kurzer Sinner. Ich könnte mir das im Buch beschriebene Szenario sehr gut vorstellen und kann es, jedem der sich für die Evolution interessiert, nur ans Herz legen. Es ist in keinem Fall perfekt, aber alleine der Grundgedanke ist sehr reizvoll da wir sehen, dass es klappt.
Titel: Exit Mundi: Die besten Weltuntergänge
Autor: Maarten Keulemans
Inhalt:
Hier entlang zum Weltuntergang.
Es sieht ganz schlecht aus: Unser Planet oder auch unser komplettes Sonnensystem sind nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht, vielleicht nicht einmal für die nächsten Tage. Unzählige Weltuntergänge wollen uns an den kragen: Viren, Meteoriten, Superunkraut...Suchen Sie sich etwas aus.
Klassiker wie der berüchtigte Planet X, auch Nibiru genannt, oder der Supervulkan unter dem Yellowstone-Nationalpark dürfen natürlich in diesem Potpourri der Katastrophen nicht fehlen, ebenso wie das Jahr 2012, Schwarze Löcher, Atombomben, der Klimawandel oder üble Moleküldesaster.
Es führt also kein Weg dran vorbei: Der Himmel könnte uns doch auf den Kopf fallen. Aktuelle Seite: Man kann dieses Sachbuch nicht lesen, wie normale Bücher. Empfehlung: Es ist natürlich etwas aufreißerisch geschrieben, jedoch sind dort sehr viele Szenarien enthalten, die ich als sehr glaubwürdig einstufen würde, worüber sich die Forscher seit Jahren die Köpfe zerbrechen. Katastrophen wie der Klimawandel, Vulkanausbrüche, Meteorieten sind hier enthalten. Aber auch heiß diskutiere aber leicht vergessene Themen wie Unfruchtbarkeit des Menschen, was vor Jahren oft zu lesen war, wurden hier wieder mit aufgenommen. Zwar ist das Buch sehr humorvoll geschrieben, jedoch mit einem ernsten Thema: Das Ende des Homo Sapiens. Auch sind unwahrscheinlichere Szenarien wie z.B. (das dürfte BlutSpur gefallen) Zombieepedemien mit aufgenommen worden und unter einem wissenschaftlichen Aspekt beleuchtet. Dabei werden Theorien wie 2012 aber, Gott sei dank, außeinandergepflügt, dass nicht mehr viel davon übrig bleibt.
Titel: Das Anthropozän-Die Erde im Zeitalter des Menschen
Autor: Eckart Ehlers
Inhalt:
Schon immer musste sich der Mensch mit der Natur auseinandersetzen. Er war den Einflüssen der Umwelt im Guten wie im Schlechten ausgesetzt und konnte diese nur in geringem Maße beeinflussen. Seit der industriellen Revolution und verstärkt in den letzten Jahrzenten verändert die Menschheit aber auch die Umwelt - mit gravierenden Auswirkungen. am deutlichsten ist dies heute beim Klimawandel zu beobachten. Der Nobelpreisträger Paul J. Crutze hat für diesen Zeitraum den Begriff des >>Anthropozän<< also >>Zeitalter des Menschen<< geprägt. Eckert Ehlers der immer wieder entscheidend in die Debatte über Aufgaben und Ziele der Geographie eingegriffen hat, zeichnet die Veränderungen der Mensch-Umwelt-Beziehungen von frühgeschichtlicher Zeit bis heute nach und zeigt mit Texten, Originaldokumenten und Grafiken, wie sich die Geographie aus dieser Auseinandersetzung mit der Erde entwickelt hat. Die Gegenüberstellungen des menschlichen Weltbildes mit den jeweiligen realen Lebensbedingungen fügen sich zu einem spannenden Rückblick auf die Mensch-Umwelt-Geschichte, die vermutlich noch entscheidende Wendungen vor sich hat.
Aktuelle Seite: Auch dieses Sachbuch kannm an nicht in einem Rutsch durchlesen und manchesmal überspringt man ein Kapitel, oder blättert etwas herum, fängt noch einmal von vorne an, weil man etwas nicht verstanden hat.
Empfehlung: Auf jeden Fall. Während sich die anderen beiden mit der fehlenden Anpassung des Menschen außeinandersetzen und näherbringen, betrachtet dieses Sachbuch den Menschen an sich. Es stellt die menschliche unzulänglichkeit in den Fordergrung. Für alle, die sich für Endzeit interessieren und für die menschlichen Fehler, wer den Menschen verstehen will, seine Handlungen nachvollziehen will, ist diese Buch genau das richtige. Aber auch für die jenigen, die einige Begriffe, die wir in unserem normalen Leben ständig verwenden, aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen, z.B. den Begriff der Katastrophe und der der Umwelt.
Weitere Romane dieser Kategorie kann ich nur wärmstens Rattentanz, Der Schwarm, mit dem Sachbuch Nachricht aus einem unbekannten Universum, S.T.A.L.K.E.R.-Reihe und den Command&Conquer Tiberium Wars Roman empfehlen. Natürlich gibt es noch mehr Bücher dieses Kalibers. Aber dabei belasse ich es erst einmal.
|
|