• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 19. April 2024, 03:48:37
Position: Home » Saloon » Off Topic » Präsentationsprüfung

Willkommen im RDRvision.com Forum

Du bist noch nicht bei uns angemeldet. Wenn das dein erster Besuch bei uns ist, so kannst du die wichtigsten Funktionen des Boards in der FAQ nachlesen. Um Beiträge zu schreiben oder neue Themen zu erstellen musst du in fast jedem Forum registriert und eingeloggt sein. Dies gilt nicht bei den Newskommentaren, dort können auch Gäste etwas schreiben ohne sich vorher registrieren zu müssen. Damit du Beiträge lesen kannst, musst du dir erst ein Forum aussuchen welches dich interessiert, z.B. Red Dead Redemption 2 - Allgemeines, dann klickst du auf ein Thema das dich interessiert und schon kannst du die Beiträge lesen. Um im genannten Thema zu antworten, musst du dich allerdings vorher eingeloggt haben. Viel Spaß in unserem Forum, wünscht das gesamte Team des Saloons RDRvision.com.

Thema: Präsentationsprüfung [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag 12.06.2010, 13:47
Beitrag #1   

Lady
Flaschengeist
* * O O O O O
Registrierung: 20.05.2010, 10:38
User-Info: Xbox360 Player
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Beiträge: 32

So ich dachte das passt ganz gut in den Off-Topic thread, hoffe das ist ok so...

Also ich hab nächste Woche noch meine Abi-mündlich-Präsentationsprüfung. Mein Thema lautet
"Papsttum"

Ich hab als zweiten Gliederungspunkt: Vertreter aus Bedeutsamen Epochen, sprich bedeutsame Päpste.
Tu mich etwas schwer, ich weiß nicht wie viele Päpste ich da erwähnt haben sollte, bzw erstmal
welche?

Meine Wahl bisher sieht wie folgt aus:
-Papst Benedikt XVI
-Innozens III
-Leo der Große
-Gregor der Große
-Johannes Paul II
-Clemens I
-Siricius

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht darum, nicht denen ihre komplette Geschichte
zu erzählen, sondern nur darum, was die denn so bedeutsames gemacht haben bzw was ihre
Eigenschaften waren.
Aber erstmal vllt die Wahl, welche Epochen nimmt man denn?
Bin gespannt ob es zocker gibt, die bereit sind einer jungen Dame zu helfen xD

Kein neuer Beitrag 12.06.2010, 16:36
Beitrag #2   

Sortek
Flaschengeist
* * O O O O O
Registrierung: 26.05.2010, 21:31
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
PSN-ID: Sortek83
Beiträge: 17

Hm schwierige Frage. Als gelernter Historiker würde ich behaupten, dass die Fragestellung fehlt. Es
kommt sehr auf den Kontext an, ob ein Papst wichtig war/ist. Aber ich kenne das selber aus der
Schule, fand Geschichte in der Schule im Rückblick sehr merkwürdig. Benedikt XVI. sehe ich z.B.
nicht als bedeutenden Papst. Er hat in seiner Regentschaft bisher nichts erreicht, was dies in
meinen Augen rechtfertigen würde.



Zu deiner Frage bzgl. der Epochen würde ich es persönlich nicht übertreiben, da wie oben schon
gesagt die konkrete Fragestellung fehlt, kannst du die Päpste eigentlich nur nach Antike,
Mittelalter, Neuzeit trennen. Ansonsten vielleicht Zeit vor und nach der Reformation oder was mir
gerade durch den Kopf geht, aber da solltest du dich mal einlesen,ob das möglich ist, du könntest
z.B. die Antike nehmen bis zur Krönung Karls des Großen, dann die Macht der Kaiser des HRR
gegenüber dem Heiligen Stuhl bis zum Investiturstreit und der von da alleinigen geistlichen Macht
im HRR, dann als nächste Wegmarke die Reformation bis zur Säkularisation unter Napoleon. Aber das
ist nun aus der Hüfte geschossen und ein wenig fokussierter auf "Deutschland" (Habe das in
Anführungsstriche gesetzt,weil es keinen epochenübergreifenden Begriff für Deutschland gibt). Ich
sage ja weiter unten noch was zu der Gliederung.


Ich gehe mal deine Liste durch und sage etwas dazu.
Benedikt XVI
Wäre er der erste deutsche Papst gäbe es natürlich einen Grund ihn als "bedeutend" zu
kategorisieren.
Würdest du diesen "nationalen" Standpunkt betonen würde ich eher auf Greogor V. als ersten
"deutschen" Papst eingehen. Vielleicht ist der bedeutend, weil er sehr lange ein hoher Kardinal war
und so viel Einfluss hatte, aber das hat ja dann wieder nur indirekt mit dem Titel "Papst" zu tun.
Meiner Meinung nach kann eine Persönlichkeit erst mit einem gewissen Abstand als "bedeutend"
einschätzen. Du siehst ja nicht sofort, ob diese oder jene Handlung bedeutend war. Solltest du aus
Bayern kommen, würde ich ihn natürlich sofort nennen. :-O

Innozenz III
Leo der Große
Johannes Paul II
Clemens I.
Siricus

Würde ich auch nehmen.


Hier noch eine kleine Liste je nachdem wie du dich entscheidest.
- Urban II. -> Hat den ersten Kreuzzug verkündet und dadurch die Situation im Nahen Osten meiner
Ansicht nach geprägt

- Johannes XXIII./ Pius VI. -> Der erste eröffnete das zweite Vatikanische Konzil, der andere
beendete es. In diesem Konzil wurde der Ablauf der Messen so festgelegt Wie es ist, z.B. wurde die
Liturgie nicht mehr in Latein sondern in der jeweiligen Landessprache verlesen. Weiter hat die
Kirche ihren Allenstellungsanspruch gegenüber den anderen Religionen relativiert.

- Petrus -> Soll laut Überlieferungen die Gemeinde in Rom gegründet haben.

- Alexander III. -> Stritt mit Ks. Friedrich Barbarossa um die weltliche Vormachtstellung des
Papsttums.

- Clemens V. -> Verlegte 1309 den Sitz der Päpste von Rom nach Avignon (Stichwort: Babylonische
Gefangenschaft der Kirche)

- Leo X. -> War der Auslöser der Reformation

Das ist nur ein Auszug. Wie gesagt ich kann dir bei der Auswahl auch nicht recht helfen. Es fehlt
einfach der Rahmen inwiefern sie bedeutend waren. Ob nun geistlich oder weltlich. Zudem kommt es
auch drauf an, ob auf "Deutschland" o.ä. bezogen.

Aber ein persönlicher Tipp meinerseits. Leider habe ich nie eine mündliche Geschichtsprüfung an der
Schule gehabt, jedoch mehrere an Unis (inkl. mündl. Abschlussprüfungen). Bei mir war es so, dass
jede Prüfung vorher mit dem Dozenten abgesprochen wurde. Das heisst, dass ich vorher eine
Gliederung erstellt habe und diese vorgelegt habe. Diese wurde dann durchgesprochen und
möglicherweise Tipps gegeben, wie diese verbessert werden kann.

Falls du noch Literatur oder so suchst, Kann ich mal gucken, ob ich noch ein paar Sachen von früher
finde, die ich empfehlen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es gute Lexika gab, die einzelne
Päpste kurz, aber sehr konkret darstellten. Aus dem Kopf kann ich da aber wenig sagen.


Gruß und viel Glück,
Sortek

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 12.06.2010, 17:07 von Sortek.

Kein neuer Beitrag 13.06.2010, 13:24
Beitrag #3   

Lady
Flaschengeist
* * O O O O O
Registrierung: 20.05.2010, 10:38
User-Info: Xbox360 Player
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Beiträge: 32

Vielen Dank für die Antwort!

Du hast recht, da fehlt etwas die Fragestellung, ich hatte das Thema mit meinem Lehrer
durchgesprochen, bevor die Thememabgabe stattfand(musste 4 Themenvorschläge abgeben aus den
Gebieten: Jesus, Kirche, Gerechtigkeit). Mir bleibt da aber relativ viel handlungsfreiheit.

Mein Thema Papsttum hatte ich wie folgt eingeteilt:
1. Grundlagen ( unterteilt in: Anfang bzw Entwicklung des Papsttums, wo ich auch Petrus schon drin
habe, und Aufgaben/stellung des Papstes)
2. Vertreter aus bedeutsamen Epochen (wobei ich das wohl ändere in: Bedeutsame Vertreter)
3. Kritik damals und heute


Ich hab gestern lange noch gesucht und mir überlegt wie ich vorgehe. Ich habe 20 Min Prüfungszeit,
von denen 10 Minuten meine Präsentation sein wird. Deswegen habe ich mich auf 4 Päpste beschränkt:
-Siricius (weil er laut quellen der erste Bischof von Rom war, der den Titel "Papst" als
eigenbezeichnung führte und ich ihn im ersten Teil der Geschichte auch erwähne)
-Innozenz III (weil er einer der bedeutesten Päpste im Mittelalter war und auch mein Lehrer in
extra erwähnt hatte)
-Johannes XXIII(laut meinen Quellen heißt es, dass er sich im Gegensatz zu den Vorgängern nicht
als "Gefangenen im Vatikan" sah, sondern Gemeinden besucht hat, machte Gefängsnisbesuche, gab sich
leutselig und auch weil er den Fußkuss und die bislang vorgeschriebenen 3 Verbeugungen bei
Privataudienzen abschaffte)
-Johannes Paul II(weil er der erste nicht-italienische Papst seit 1523 war und auch so recht
beliebt war)

Das wäre meine Wahl, ich denke eig das müsste so Ok sein, ansonsten bekomme ich echt etwas Probleme
mit der Zeit. Wobei ich für weitere Vorschläge offen bin, falls jemand der meinung ist, ein Papst
ist dabei, den würde ich nicht nehmen, eher einen anderen.


Ich muss jetzt noch Kritik damals und heute ausarbeiten. Auch da bin ich offen wenn wer etwas dazu
zu sagen hat bzw gute Quellen hat =)
Ansonsten danke ich dir vielmals Sortek!

Kein neuer Beitrag 14.06.2010, 19:44
Beitrag #4   

Sortek
Flaschengeist
* * O O O O O
Registrierung: 26.05.2010, 21:31
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
PSN-ID: Sortek83
Beiträge: 17

Hi,
Gut bei einer 10min Präsentation ist natürlich wenig Zeit für eine tiefgründige Analyse :)

Deine Gliederung find ich für den Rahmen ok. Insbesonder wird es gut ankommen, wenn du die Päpste
auch untereinander vergleichst. Ich meine damit einfach gesagt z.B. die größere Macht der Päpste im
Mittelalter (Stichworte: Investitur, Kirchenstaat, 2-Schwerter Theorie, Thronstreit 1198, Gang nach
Canossa usw.) im Vergleich zu heutigen Päpsten.

Deine Papstwahl find ich gut, weil du dadurch ja alle Epochen mehr oder weniger abdeckst. Das es ja
so wie ich das verstehe ein allgemeiner Überblick werden soll, sind das denke ich, bin leider kein
Experte auf dem Gebiet der Kirchengeschichte, zentrale Personen. Innozenz III. sehe ich im
Mittelalter auch als den wichtigsten Papst.


Hm zum Thema Quellen. Schwierig, wenn bei dir in der Nähe eine Universitätsbibliothek ist,könnte
ich dir einige Titel nennen.
Für das Mittelalter im Generellen ist das wichtigste Lexikon das "Lexikon des Mittelalters". Dieses
Lexikon gibt es auch als CD Version. Dies sind mehrere Bände, dort werden alle Personen genannt und
kurz beschrieben, zudem findest du Hinweise zu weiterführender Literatur. Jedoch musst du bedenken,
dass das Lexikon je nach Band schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Eine gute Quellenseite im Internet ist die "Monumenta Germaniae Historica" (MGH.
Wenn ich richtig auf dem Laufenden bin findest du viele Bände dort auch in digitalisierter Form.

Ansonsten hier ein paar Literaturtipps. Kann dir aber nicht immer sagen,ob du dort auch für dein
Thema fündig wirst.

-GOETZ, Hans-Werner: Proseminar Geschichte: Mittelalter, Stuttgart 2000
-Lexikon für Theologie und Kirche (LThK), 3. Aufl., 10 Bde., Freiburg u.
a. 1993-2001
-Reallexikon für Antike und Christentum (RAC), Münster seit 1950, bisher
20 Bde.


Wenn du sonst Literatur suchst, würde ich dir empfehlen entweder im Internet mal nach
wissenschaftlichen Literatursuchsmaschinen zu schauen. (Z.B. BASE von der Uni Bielefeld) Eine
andere Möglichkeit wäre. falls du in deiner Nähe eine Uni hast, den dortigen Online-Opac
abzuklappern.

Gruß,
Sortek

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 4; Insgesamt: 4) n/a n/a
Cowboys in diesem Thema: 0 Registrierte, 1 Gast
Toggle Ähnliche Themen zu „Präsentationsprüfung“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Es wurden keine Themen gefunden.
  •  
  • Powered by Boardsolution v1.45
RDRvision.com * Forumregeln * FAQ * Impressum * Kontakt * GTAvision.com * LANOIREvision.com * MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
Stern © 2009-2018 by RDRvision.com Stern

Rockstar GamesTake-Two Interactive DeutschlandRockstar San Diego