• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 19. April 2024, 22:24:37
Position: Home » Saloon » Plauder- und Spieleecke » Welches Alter ist für Spieler angebracht?

Willkommen im RDRvision.com Forum

Du bist noch nicht bei uns angemeldet. Wenn das dein erster Besuch bei uns ist, so kannst du die wichtigsten Funktionen des Boards in der FAQ nachlesen. Um Beiträge zu schreiben oder neue Themen zu erstellen musst du in fast jedem Forum registriert und eingeloggt sein. Dies gilt nicht bei den Newskommentaren, dort können auch Gäste etwas schreiben ohne sich vorher registrieren zu müssen. Damit du Beiträge lesen kannst, musst du dir erst ein Forum aussuchen welches dich interessiert, z.B. Red Dead Redemption 2 - Allgemeines, dann klickst du auf ein Thema das dich interessiert und schon kannst du die Beiträge lesen. Um im genannten Thema zu antworten, musst du dich allerdings vorher eingeloggt haben. Viel Spaß in unserem Forum, wünscht das gesamte Team des Saloons RDRvision.com.

Thema: Welches Alter ist für Spieler angebracht? [Seite 1 2 3 4 ]  

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 14:41
Beitrag #16   

Jahalo
Forum-Beherrscher
* * * * * * O
Registrierung: 15.04.2010, 17:35
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Beiträge: 687

Stimmt^^ Mir ist das sowieso Egal :D ;-)

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 18:29
Beitrag #17   

Paddou
Fortgeschritten
* * * O O O O
Kein Avatar
Registrierung: 08.05.2010, 10:01
Beiträge: 98

ZitatJim hat folgendes geschrieben:
Bin ich wohl mit 24 einer der alten knochen hier XD


Gottseidank werde ich erst in 3 monaten sooo alt :D

Habe früher auch Hexen II gespielt, mit 13 oder 14 oder so. geschadet hats mir (denk ich) nicht.
Es kommt eben auf das "geistige Alter" und die erlernte Vernunft an. Das ist bei jedem individuell
anders,
und genau das macht solche Diskussionen über FSK etc. eben so schwer.

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 20:55
Beitrag #18   

René
Dauergast
* * * * * O O
Registrierung: 07.04.2010, 19:44
User-Info: Konsole: Xbox 360
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: Niedersachsen
Xbox Live Gamertag: SphinxSheepcow
Social Club: SphinxSheepcow
Beiträge: 361

Geb cih dir 100%ig recht...ich habe auch shcon immer Spiele gespielt, die ab 18 sind, obwohl cih
viel jünger war, aber das es mir geschadet hat, merke ich nicht...könnte keiner Fliege was zu
Leide, außer man provozierts richtig:D

http://s5.directupload.net/images/100515/u38n3mej.jpg

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 21:21
Beitrag #19   

Greenhorn
Fortgeschritten
* * * O O O O
Registrierung: 23.04.2010, 09:31
User-Info: Xbox 360
Wohnort: Hoher Norden
Beiträge: 102

ich finde eine generelle fsk nicht schlecht. es gibt halt einige die sowas nicht verkraften. kleine
kinder sollten ja auch erst ab enigen jahren dem fernsehr ausgesetzt werden und man darf nicht
vergessen, dass der staat auch eine schutzfunktion der bürger innehat. daher sind ja auch drogen
verboten und trinken und rauchen erst ab 18 so wie halt auch einige spiele. problematischer wird es
eher bei der gecuteten spielen, dies stellt in meinen augen eine bevormundung eines eigentlich
mündigen menschen da.

fazit: fsk + cuten - :D

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 21:23
Beitrag #20   

Nobody
Erfahren
* * * * O O O
Registrierung: 04.05.2010, 21:06
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Xbox Live Gamertag: BEJAMIN450
Social Club: Gamer1980308
Beiträge: 247

Total sinnlos das ganze , wer etwas will bekommt es auch .

Kein neuer Beitrag 09.05.2010, 21:25
Beitrag #21   

René
Dauergast
* * * * * O O
Registrierung: 07.04.2010, 19:44
User-Info: Konsole: Xbox 360
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: Niedersachsen
Xbox Live Gamertag: SphinxSheepcow
Social Club: SphinxSheepcow
Beiträge: 361

du sagst es:P

http://s5.directupload.net/images/100515/u38n3mej.jpg

Kein neuer Beitrag 19.05.2010, 23:05
Beitrag #22   

RedLover
Fortgeschritten
* * * O O O O
Kein Avatar
Registrierung: 19.05.2010, 22:22
Beiträge: 56

Hmmm, ich hab zwar auch mit...12 denke ich GTA II gezockt...grad als es rauskam halt. Und in den
Folgejahren lies ich auch kein GTA aus und meinen Eltern waren Altersbegrenzungen relativ egal.
Heutearbeite mit Kindern im Alter von 2-7 Jahren und ich würde sagen, Computerspiele und Fernsehen
sind in dem Alter eine Sache, die man getrost komplett weglassen kann.

Irgendwann gehört ein verantwortungsvoller und vor allem BEGLEITETER Umgang mit Medien aller Art
zum Aufwachsen dazu. Die Altersbeschränkungen sollten für Eltern nur grobe Richtlinien sein.
Ein Elternteil, das argumentiert "Du darfst es nicht spielen, es ist ab 16", hat seine Rolle als
Elternteil irgendwie nicht kapiert. Am besten, sie spielen alles auch selbst mal, damit sie es
kennen. Vor Unbekanntem haben die meisten Leute erstmal Angst. Erst recht, wenn es negative Presse
dazu gibt (die wird es zu RDR mit Sicherheit auch noch in irgendeinem Ausmaß geben).

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob mir das frühe Erleben von medialer Gewalt geschadet hat. Ich
hab auch immer viel Fern gesehen. Das hat mich defintiv nicht gefördert...aber mir auch paar
Wissensvorteile gebracht, weil ich die Simpsons z.B. aufgesogen hab wie ein Schwamm.

Es bleibt eine Einzelfallentscheidung, ob die nötige emotionale Reife vorhanden ist. Da während der
Pubertät der Einfluss der Eltern auf das, was ihre Kinder tun aber schwindet, sollte man vorher
gute Arbeit geleiistet haben, damit die Kids mit solchen Spielen auch richtig umgehen und es von
der Realität zu trennen vermögen.

Kein neuer Beitrag 19.05.2010, 23:35
Beitrag #23   

DreX
Fortgeschritten
* * * O O O O
Registrierung: 18.05.2010, 09:16
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: Deadwood
Xbox Live Gamertag: DreXact
Beiträge: 59

Ich denke, dass man die FSK bzw. USK Vorgaben einhalten und Vergehen gegen diese hart bestrafen
sollte. Dies aus einem sehr egoistischen Grund. Denn erstens sind diese Spele nicht umsonst mit
einer Altersfreigabe versehen. Zweitens verstehen viele Jugendliche eben auch viele Spiele oder
Filme einfach nicht richtig (Das ist aber auch etwas altersunhabhängig). Und drittens kann so
gewährleistet werden, dass man die Zensur komplett los werden kann oder zumindest nicht noch
verschärft, da diese Titel eben nicht mehr in die falschen Hände geraten (eine 100%ige Sicherheit
wird es auch aufgrund von Raubkopien nicht geben).

In Foren finde ich die Diskussionen um die USK und FSK immer sehr lustig. Denn bei einigen
Kandidaten liest man nur zwei bis drei Sätze und findet, neben gravierenden Rechtschreibfehlern,
auch eine unterirdische Grammatik. Wer nicht mal seine Muttersprache (oder die Muttersprache der
Nation, in der man aufgewachsen ist) beherrscht, sollte generell keine Videospiele spielen. Genauso
verhält es sich bei Menschen mit einem geringen bzw. gar keinem Allgemeinwissen.

So eine Art Eignungstest für Videospiele, Filme etc. wäre mal eine vernünftige Idee.

"You see this world has two kinds of people my friend: Those with loaded guns and those who dig...
You dig!" (Clint Eastwood)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 20.05.2010, 11:30 von DreX.

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 01:39
Beitrag #24   

Jim
Erfahren
* * * * O O O
Registrierung: 19.04.2010, 21:05
User-Info: RdRPsychoXD
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: EL Paso - Texas
PSN-ID: Ranger86_de
Beiträge: 247

Als Resident Evil rauskam war ich auch erst 13 oder 14 und habs mir besorgt und gezockt ...
geschadet hats mir nicht !!!

http://www.imagebanana.com/img/g9k4fuj/SIGbyHOMiE2.png

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 08:47
Beitrag #25   

Gatling
Fortgeschritten
* * * O O O O
Registrierung: 09.05.2010, 15:15
User-Info: Xbox 360 Technik Freak
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Xbox Live Gamertag: Gatlig
Beiträge: 128

ZitatPaddou hat folgendes geschrieben:
ZitatJim hat folgendes geschrieben:
Bin ich wohl mit 24 einer der alten knochen hier XD


Gottseidank werde ich erst in 3 monaten sooo alt :D

Habe früher auch Hexen II gespielt, mit 13 oder 14 oder so. geschadet hats mir (denk ich) nicht.
Es kommt eben auf das "geistige Alter" und die erlernte Vernunft an. Das ist bei jedem individuell
anders,
und genau das macht solche Diskussionen über FSK etc. eben so schwer.


Na ich bin 27 :) wer bietet mehr?

btt:

Ich denke auch manche Spiele wie z.B. Dead Space gehören einfach nicht in die Hände von
Kindern/Jugendlichen. Die USK/FSK ist in manchen Fällen eine sinnvolle Einrichtung.

Allerdings finde ich wenn man über 18+ ist sollte man frei entscheiden können. Durch die
Gesetzesnovellen in Punkto Jugendschutz/Medien soll aber auch dies unterbunden werden. Im Fernsehen
laufen härtere Dinge als zum Teil in manchen Spielen. Die Argumentation das man ja im Fernsehen
nicht "eigenhändig eingreifen kann" zieht für mich einfach nicht und empfinde das eher als Farce.
Denn wenn ein 5 Jähriger z.B. in den Nachrichten einen mit Blutüberströmten und Gedärme
rausquellenden Soldaten sieht, wie soll ein Kind sowas verarbeiten??

Eltern sollten daher besser aufgeklärt werden über "die neue Welt Internet/Spiele" um auch den
Kindern/Jugendlichen Limits zu setzen und zu wissen was das Kind da spielt und/oder sich kaufen will

Sind wir nich alle Eichhörnchen und versuchen unsere Nüsse in Sicherheit zu bringen?

"Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt." - John Wayne
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 20.05.2010, 08:47 von Gatling.

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 09:12
Beitrag #26   

Der müde Joe
Dauergast
* * * * * O O
Registrierung: 12.05.2010, 17:12
User-Info: PS3 Spieler
Homepage: http://www.dnhl.de
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: Hamburg
PSN-ID: Bras87hear
Social Club: Bras87hear
Beiträge: 373

Ich biete mehr, meine Eieruhr ist fortgeschrittener. ^^

http://www.bilder-hochladen.net/files/f547-1.jpg

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 09:31
Beitrag #27   

Gatling
Fortgeschritten
* * * O O O O
Registrierung: 09.05.2010, 15:15
User-Info: Xbox 360 Technik Freak
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Xbox Live Gamertag: Gatlig
Beiträge: 128

Hehe Nüsse schon in Sicherheit gebracht? :P

Sind wir nich alle Eichhörnchen und versuchen unsere Nüsse in Sicherheit zu bringen?

"Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt." - John Wayne

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 09:35
Beitrag #28   

Der müde Joe
Dauergast
* * * * * O O
Registrierung: 12.05.2010, 17:12
User-Info: PS3 Spieler
Homepage: http://www.dnhl.de
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Wohnort: Hamburg
PSN-ID: Bras87hear
Social Club: Bras87hear
Beiträge: 373


ZitatGatling hat folgendes geschrieben:
Hehe Nüsse schon in Sicherheit gebracht? :P


Noch stecke ich in der Blüte meines Lebens, aber bald werd ich sie wohl abklemmen und lediglich zum
gebrauch wieder anhängen. ^^

http://www.bilder-hochladen.net/files/f547-1.jpg

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 11:49
Beitrag #29   

Lady
Flaschengeist
* * O O O O O
Registrierung: 20.05.2010, 10:38
User-Info: Xbox360 Player
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Beiträge: 32

Grundsätzlich finde ich eine USK gut. Wie schon oftmals gesagt wurde, gehören manche Spiele einfach
nicht in die Hände von Kindern bzw Jugendlichen. Ich hab zwar auch früher Spiele gespielt, die
nicht meinem Alter entsprechend waren, aber bei uns war es auch immer so, dass meine Eltern
kontrolliert haben,was wir spielen(dh mit 15 haben wir kein SPiel ab 18. Bekommen, höchstens als
wir schon 17 waren) und wir saßen dann auch nicht 5 stunden an der Konsole und haben Menschen
abgeknallt. Wobei ich persönlich sowieso Spiele spiele, die absolut nichts mit realität zutun
haben(so wie call of duty menschen abschießen) sondern eher Spiele wie Halo oder Gears of War.

Kein neuer Beitrag 20.05.2010, 12:35
Beitrag #30   

Jahalo
Forum-Beherrscher
* * * * * * O
Registrierung: 15.04.2010, 17:35
Lieblings-RDR: Red Dead Redemption
Beiträge: 687


ZitatLady hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich finde ich eine USK gut. Wie schon oftmals gesagt wurde, gehören manche Spiele einfach
nicht in die Hände von Kindern bzw Jugendlichen. Ich hab zwar auch früher Spiele gespielt, die
nicht meinem Alter entsprechend waren, aber bei uns war es auch immer so, dass meine Eltern
kontrolliert haben,was wir spielen(dh mit 15 haben wir kein SPiel ab 18. Bekommen, höchstens als
wir schon 17 waren) und wir saßen dann auch nicht 5 stunden an der Konsole und haben Menschen
abgeknallt. Wobei ich persönlich sowieso Spiele spiele, die absolut nichts mit realität zutun
haben(so wie call of duty menschen abschießen) sondern eher Spiele wie Halo oder Gears of War.


Ich find auch das Spiele wie CoD MW2 nicht so das gelbe vom Ei sind....also wie schon gesagt Halo 2
ist mein Lieblingsspiel....ich hab aber das glück das ich die USK nicht hab sondern das Pegi
system....was leider auch schon bald weg ist :( Man bei uns in der schönen Schweiz werden alle Spiele
verboten die etwas mit töten zu tun haben....man man man xD

Druckansicht

Erste Seite Zurück 1 2 3 4     (Anzeige: 16 – 30; Insgesamt: 53) Weiter Letzte Seite
Cowboys in diesem Thema: 0 Registrierte, 1 Gast
Toggle Ähnliche Themen zu „Welches Alter ist für Spieler angebracht?“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Boni in Free Roam Events & Telegramm-Missionen, Red Dead Redempti ... 0 4579 04.04.2024, 23:38
Von: RDRvision.com
04.04.2024, 23:38
Von: RDRvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Diesen Monat: Doppelte Belohnungen für Free-Roam-Missionen und me ... 0 89620 01.08.2023, 22:47
Von: RDRvision.com
01.08.2023, 22:47
Von: RDRvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Boni in Free-Roam-Missionen & Events 0 35413 16.04.2021, 23:20
Von: RDRvision.com
16.04.2021, 23:20
Von: RDRvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Doppelte Boni für alle Free-Roam-Missionen 0 30030 18.03.2021, 22:23
Von: RDRvision.com
18.03.2021, 22:23
Von: RDRvision.com
Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“   Welches Tablet? 9 25878 24.10.2018, 08:12
Von: UnKnOwN1972
08.10.2020, 18:22
Von: UnKnOwN1972
Zum letzten Beitrag
  •  
  • Powered by Boardsolution v1.45
RDRvision.com * Forumregeln * FAQ * Impressum * Kontakt * GTAvision.com * LANOIREvision.com * MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
Stern © 2009-2018 by RDRvision.com Stern

Rockstar GamesTake-Two Interactive DeutschlandRockstar San Diego